Ausstellungen in Asien 2010

Fisch-Motive haben in vielen Kulturen und Religionen eine symbolische Bedeutung.In der keltischen ägyptischen und indischen Kultur stehen sie für Liebe und Fruchtbarkeit und werden auch in mystischen Ritualen verwendet. In der christlichen Religion ist der Fisch ein Vergleich mit Christus.Traditionell bedeutet in Asien der Fisch Überfluss, Reichtum, Wohlstand, Ausdauer und Hartnäckigkeit.Reichtum steht an erster Stelle der Symbole, weil es sich in der Sprache auch um eine Lautgleichheit handelt.Die reduzierten Fisch-Formen kommen in vielen Arbeiten vor und werden stark reduziert. abgewandelt, ja sogar  mit dem Titel Anglertraum"filettiert".


Eine Arbeit auf Papier in Tief-, Hoch- und Prägedruck  ist kombiniert mit einem fast transparenten Zwischenteil . diese Fisch-Formen bestehen aus alten Katalog-Druckfolien und hängen an Anglerschnüren. Die Arbeit nennt sich "77th fish". Der 77. Fisch ist ganz  transparent und bewegt sich fast unsichtbar an seiner Angelleine - gefangen, aber durch seine Transparenz  doch frei und unsichtbar.


Als Ergänzung zu dieser Arbeit an der Wand liegen auf dem Boden ebenfalls gedruckte Fischmotive, die in "Rasenstücken" schwimmen. 


 

Dateianhänge
asien-folder_3.pdf (360.97 KB)
img_7358.jpg (2.94 MB)